Grenzöffnung in Marokko: Das sind die Corona Regeln bei Reisen
Mittwoch, 9. Februar 2022 | Kategorie: Allgemein
Langsam lockert auch Marokko die bisher strengen Corona Maßnahmen und erlaubt erneut Reisen in das Land. Wegen Covid-19 müssen sich Einreisende jedoch weiterhin an etliche Regeln halten.
Reisen nach Marokko aktuell wieder möglich
Die Corona Lage und die jeweiligen Maßnahmen verändern sich auch in diesem Jahr stetig, sodass Reisende sich gut über die geltenden Regelungen für ihre jeweilige Destination informieren sollten. Ein Land, das die Grenzen nun wieder öffnet, ist Marokko, doch diverse Einreiseregeln bleiben bestehen.
Der Einreisestopp in Marokko bestand seit Oktober 2021, jetzt wurde er aufgehoben und Reisen nach Marokko sind möglich. Seit dem 7. Februar sind die Flugverbindungen wieder aufgenommen worden. Für Reisende gelten Corona Maßnahmen, die sie zur Einreise einhalten müssen.
Corona PCR-Test für die Einreise
Einreisen dürfen aktuell nur Personen mit einem Corona Impfnachweis und einem negativen PCR-Test, der höchstens 48 Stunden alt ist. Ausgenommen von der Nachweispflicht eines Corona Impfausweises sind Kinder unter 18 Jahren. Zudem müssen alle Reisenden eine Gesundheitserklärung ausfüllen. Nach dem Zufallsprinzip werden bei der Einreise nach Marokko PCR-Tests auf Covid-19 durchgeführt. Ausnahmen gelten für Kinder unter sechs Jahren.
Der Grund für die Einreisesperre war die Omikron-Variante, die auch in anderen Ländern zu verschärfte Maßnahmen sorgte. Flüge von und nach Deutschland waren in dieser Zeit gestrichen worden. Inzwischen sinken die Corona Zahlen in Marokko erneut. Wie sich die Infektionslage und die Covid-19 Regeln für Reisende weiter entwickeln, ist noch unklar.