Reisen und Impfungen: Das ist die aktuelle Corona Situation in Marokko

Mittwoch, 12. Mai 2021 | Kategorie: Allgemein

Auch in Marokko laufen die Impfungen gegen Covid-19 weiter, was sich auf die Corona Lage im Land auswirkt. Welche Regelungen derzeit gelten und ob ein Marokko Urlaub im Sommer dieses Jahres realistisch ist, erfahren Sie hier.

Marrakesch Straße

Urlaub in Marrakesch ist aktuell wegen Covid-19 nicht möglich.

Gesundheitsnotstand in Marokko verlängert

Der Impfstoff gegen das Corona Virus hat an der allgemeinen Reiselage einiges verändert, das lässt sich nicht leugnen. Zahlreiche Destinationen öffnen erneut für Touristen und lockern immer mehr ihre Maßnahmen für geimpfte Personen. Marokko scheint seine landesweiten Impfungen aktuell gut im Griff zu haben, und war im letzten Monat sogar in diesem Bereich Spitzenreiter in Afrika.

Dabei setzt das Reiseziel in Nordafrika auf mehrere Impfstoffe wie zum Beispiel Sinopharm oder AstraZeneca. Am 9. Mai erhielt Marokko 1.160.000 Dosen Sinopharm-Impftoff, in Kürze sollen zudem rund 600.000 Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs hinzukommen.

Keine Einreise für deutsche Besucher möglich

Dennoch bleibt das Land zunächst vorsichtig und verlängert vorerst den Gesundheitsnotstand bis zum 10. Juni. Das wurde auf einer Sitzung am 6. Mai von dem Regierungsrat in Marokko beschlossen.

Dieser Schritt zur Verlängerung des Gesundheitsnotstandes hat unter anderem Konsequenzen für Reisen nach Marokko. Flüge nach Marokko bleiben bis zum 10. Juni ausgesetzt, das betrifft insgesamt 41 Länder, darunter auch Deutschland, die Schweiz und Österreich. Damit ist die Einreise nach Marokko für deutsche Besucher zu diesem Zeitpunkt nicht möglich und ein Urlaub in Marrakesch noch nicht realistisch.

Marokko ist vom Robert-Koch-Institut seit Juni 2020 als Corona Risikogebiet eingestuft. Die öffentlichen Verkehrsmittel stehen eingeschränkt zur Verfügung, außerhalb der eigenen Wohnung ist das Tragen einer Mund-Nasen-Maske Pflicht.